News & Press Releases

Back

BETEK receives TOP 100 award

Überlingen – BETEK GmbH & Co. KG, a company based in Aichhalden, in the Black Forest region of southern Germany, has made it into the TOP 100 in the 26th year of the innovation competition. It will receive its award on 28 June from competition mentor Ranga Yogeshwar, TOP 100 coordinator Professor Nikolaus Franke and compamedia at Frankfurt’s Jahrhunderthalle events venue. TOP 100 uses a rigorous process of analysis to assess how SMEs manage innovation and how successful they are in bringing these innovations to market. BETEK, which has 340 employees, particularly impressed the independent panel of judges in the ‘Innovative Processes and Organisation’ category. This is the third time that the company has joined this elite group.

More

New Talents: Berufsstarter zu Gast bei der SIMON GROUP

Zum zweiten Mal hat die SIMON GROUP ihre neuen Auszubildenden, Studenten und deren Eltern zu einem Ausbildungs-Kennenlernabend ins Stammwerk eingeladen. Neben Arbeitsplatzbegehungen, Factory-Tour und vielen Hintergrundinfos zum Thema Aus- und Weiterbildung kam auch das Vergnügen nicht zu kurz: Im Anschluss an den Info-Teil wurde eine Grillparty für die fast 60 Gäste und Teilnehmer der SIMON GROUP ausgerichtet.

More

25th round of TOP 100 awards

Extensive scientific analysis / innovations management and successful innovations decisive / Ranga Yogeshwar honours winners

Überlingen/Ludwigsburg – The innovation leaders in Germany's SME sector are dusting off their evening wear in preparation for the 25th TOP 100 awards. The winning companies have been selected following independent scientific analysis by Professor Nikolaus Franke, who will be joined by the competition's mentor, Ranga Yogeshwar, and its initiator, compamedia, at the fifth German SME Summit on 29 June in Ludwigsburg to present the winners with their awards.

More

Raum für zukunftsweisende Technologien: Next Level für die BETEK Werkserweiterung

Mit einer traditionellen Feier zum symbolischen 1. Spatenstich wurde zum Sommeranfang der Start des zweiten Erweiterungsabschnitts bei der SIMON GROUP eingeläutet. Der stark expandierende Hartmetallhersteller BETEK, das größte Unternehmen innerhalb der SIMON GROUP, baut eine zusätzliche Fertigungshalle mit der Bezeichnung „Werk 7.2“, um die Fertigungskapazität am Hauptsitz Aichhalden weiter auszubauen. Bereits 2015 wurden bei SIMON zwei Erweiterungsbauten mit einer Nutzfläche von zusammen 3.500 m2 realisiert und ca. 7 Mio. EUR investiert. Die neue Halle mit zweigeschossigem Bürotrakt, nächster Schritt der Erweiterungsstrategie von SIMON, ist voraussichtlich im Februar 2019 bereit für den Innenausbau und sieht 5.600 m2 Produktions- und 1.600 m2 Bürofläche für BETEK vor. Das Investitionsvolumen liegt, zusammen mit neuen Produktionsanlagen und deren Automatisierung, im zweistelligen Millionenbereich.

More

New Talents geehrt: Durchstarten ist angesagt!

In einer Feierstunde mit Zeugnisübergabe ehrte die SIMON GROUP vier Auszubildende, die Ende 2017/ Anfang 2018 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

More

Auf Erfolgskurs in China: BETEK Fertigungswerk in Taicang erhält Industriepreis

Aichhalden/Taicang. Bei der jährlich vor dem chinesischen Neujahrsfest stattfindenden Preisverleihung für die erfolgreichsten Unternehmen des Industriezentrums Taicang nahe Shanghai wurde das Fertigungswerk des Aichhalder Hartmetall-Werkzeugherstellers BETEK jetzt mit einem der begehrten Industriepreise, dem „Award of Rapid Growth“ (Preis für schnelles Wachstum) ausgezeichnet.

More

Firmengruppe SIMON überreicht Spenden an zwei soziale Einrichtungen

Aichhalden. Wie in den vergangenen Jahren entrichtete die Firmengruppe SIMON auch 2018 zu Jahresbeginn eine Spende an zwei ausgewählte soziale Einrichtungen in der Region, um diese bei ihren wichtigen Aufgaben zu unterstützen. In diesem Jahr teilen sich die Nachsorgeklinik Tannheim und die Lebenshilfe Kreis Rottweil die Zuwendung in Gesamthöhe von 8.500 Euro zu gleichen Teilen. Die Spenden kommen jeweils durch verschiedene Initiativen der Belegschaft der SIMON Firmen und Geschäftsbereiche während eines Geschäftsjahres zusammen.

More

420 Jahre Erfahrungsschatz - Firmengruppe SIMON ehrt treue Mitarbeiter

Aichhalden. Die diesjährige Jubilarfeier bildete bei der Firmengruppe SIMON das erste feierliche Highlight des neuen Geschäftsjahres. Bei dieser Veranstaltung werden traditionell die 25- und 40-jährigen Betriebsjubiläen des Vorjahres gefeiert. Dieses Mal ehrte die Geschäftsführung 15 Jubilarinnen und Jubilare. Drei davon haben im letzten Jahr 40 Jahre Betriebszugehörigkeit erreicht.  

More

Schramberger Industrietreff bei der Firmengruppe SIMON

Aichhalden. Der zweite diesjährige Schramberger Unternehmertreff fand Anfang November auf Einladung der Firmengruppe SIMON an deren Hauptsitz in Aichhalden statt. Auf der Agenda standen u. a. die geplante Bewerbung der Stadt Schramberg für die Landesgartenschau und die Vorstellung der neuen elektronischen Prämien- und Gutscheinkarten des Schramberger Gewerbevereins. Zahlreiche Unternehmer der Schramberger Industrie sowie Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog und der Aichhalder Bürgermeister Michael Lehrer waren der Einladung der SIMON Geschäftsführung gefolgt, informierten sich über die Neuerungen bei der Firmengruppe und nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

More

BETEK als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Überlingen – Die BETEK GmbH & Co. KG gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Aichhalden wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. BETEK schaffte bereits zum zweiten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem Innovationserfolg.

More

Neues HSC-Bearbeitungszentrum

für den SIMON Werkzeugbau

Aichhalden. In ein neues HSC-Bearbeitungszentrum hat der Werkzeugbau der Firmengruppe SIMON investiert. Die moderne Hochleistungs-Fräsmaschine, die seit Anfang November in Betrieb ist, hat 5 Achsen, was für heutige Kundenanforderungen ein „Muss“ ist.

More

Herzenssache: Firmengruppe SIMON unterstützt zwei soziale Einrichtungen

Aichhalden. Die Firmengruppe SIMON engagiert sich immer wieder mit Spenden für ausgewählte Projekte und Einrichtungen. 2017 kommt die Spende gleich zwei Projekten zugute: Der ökumenischen Hospizgruppe Raum Oberndorf am Neckar und der Nachsorgeklinik Tannheim. Die Spenden kommen jeweils durch Beiträge aus den SIMON Firmen, Geschäftsbereiche, Abteilungen und durch Spenden einzelner Mitarbeiter zusammen. 

More

Jubilarfeier: 330 Arbeitsjahre

für die Firmengruppe SIMON

Aichhalden. Mit einer gemeinsamen Jubilarfeier ehrte die Firmengruppe SIMON Anfang Januar 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 2016 ihr 25-jähriges, bzw. 40-jähriges Betriebszugehörigkeitsjahr vollendet haben.

More

Firmengruppe SIMON: Spende an neues DRK-Fahrzeug

für Aichhalden-Rötenberg

Aichhalden. Einen Spendenbeitrag zur Anschaffung eines dringend benötigten neuen Bereitschaftsfahrzeugs für das Deutsche Rote Kreuz leistete die Firmengruppe SIMON im Oktober. Am vergangenen Freitag war eine Abordnung des DRK Ortsvorstandes der Gemeinde Aichhalden-Rötenberg zur Scheckübergabe zu Gast bei der Firmengruppe SIMON.

More

Pensionärsfeier 2016

bei der Firmengruppe SIMON

Zum bereits 5. Mal in Folge empfing die Firmengruppe SIMON im September ihre Pensionärinnen und Pensionäre am Stammsitz in Aichhalden. Die jährliche kleine Feier erfreut sich wachsender Beliebtheit – in diesem Jahr waren so viele Besucher/innen mit Partnern gekommen wie noch nie. Die Geschäftsführung, Personalabteilung und Betriebsrat der SIMON Gruppe, die die Feier jeweils organisieren, freuten sich über das große Interesse und die teilweise sehr innigen Bindungen der Rentner zu ihrer ehemaligen Arbeitsstätte.

More

Firmengruppe SIMON

ehrt „NEW TALENTS“

Im Rahmen einer Feierstunde mit ehrte die Firmengruppe SIMON Ende September fünf Auszubildende, die ihre Abschlussprüfungen mit Auszeichnung abgeschlossen haben. Die drei Industriemechaniker Andreas Kopp, Patrick Brucker und Matthias Wolber und der Maschinen- und Anlagenführer Pascal Streit haben ihre IHK Prüfungen mit Lob bestanden.

More

Firmengruppe Simon

beim Bodensee Radmarathon am 10.09.2016

Am 10. September 2016 nahm die „Simon bewegt…“ Radgruppe wie schon in den vergangenen Jahren am Bodensee-Radmarathon teil. Das starke Radler-Team, das sich in der „schönen Jahreszeit“ wöchentlich trifft, um sich durch Radfahren fit zu halten, war vor einigen Jahren im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Firmengruppe Simon gegründet worden.

More

In Top-Form: SIMON Lauf-Team

debütiert beim „Schramberg Team Run“

Kraft und Ausdauer stellten am vergangenen Samstag die Läufer der Firmengruppe SIMON in Schramberg-Sulgen unter Beweis: Zum zweiten Mal fand dort der „Schramberg Team Run powered by Schweizer Electronic“ statt, eine Veranstaltung sowohl für private und Vereins-Laufgruppen wie auch für Firmen-Teams.

More

BETEK eröffnet Produktionswerk

in China

Nach umfangreichen Investitionen und dem Bau zweier neuer Werkshallen am Stammsitz in Aichhalden 2015 expandiert die Firma BETEK weiter und eröffnete vor kurzem unweit von Shanghai ein erstes Auslandsfertigungswerk. In diesem Werk werden ausschließlich Produkte für die asiatischen Märkte gefertigt. Die Bau- und  Baustoffgewinnungsindustrie sind wichtige Kernmärkte für die Firma BETEK.

More

Firmengruppe SIMON: New Talents

Erster Ausbildungs-Informationsabend - ein großer Erfolg

Aichhalden. Erstmals hat die Firmengruppe SIMON ihre Auszubildenden, Studenten und deren Eltern zu einem Ausbildungs-Infoabend ins Stammwerk eingeladen. Neben einer Werksbesichtigung, Arbeitsplatzbegehungen und vielen Hintergrundinfos zum Thema Aus- und Weiterbildung kam auch das Vergnügen nicht zu kurz: Im Anschluss auf den offiziellen Teil ließen es sich die ca. 80 Gäste und Vertreter der Firmengruppe SIMON bei einer zünftigen Grillparty im Festzelt schmecken.  

More

Studenten der HFU Business School Furtwangen

besuchen die Firmengruppe SIMON

Aichhalden. Eine große Gruppe Studentinnen und Studenten der Hochschule Furtwangen/ Campus Villingen-Schwenningen folgte Anfang Mai zusammen mit ihrem Studiendekan einer Einladung der Firmengruppe SIMON zu deren Stammsitz nach Aichhalden, um einen Nachmittag lang „Industrieluft zu schnuppern“.

More

Heimspiel

für BETEK Meißel

Einen ganz besonderen Einsatz hatten die BETEK Straßenfräs­werkzeuge in diesem Frühjahr auf dem Firmengelände der Firmengruppe SIMON, zu der BETEK gehört: Das Straßenfräs­unternehmen Kutter war vom Geschäftsbereich SIMON Galvanotechnik, dem unmittelbaren Nachbarn von BETEK für einen Spezialeinsatz beauftragt worden. Der Galvanikbereich wird momentan renoviert und erweitert, um zukünftig die stetig steigenden Aufträge, v.a. aus der Automobilindustrie, bewältigen zu können.

More

TungStuds

Wear protection has a name: Betek TungStuds

In 2010, TungStuds were launched on the market and it seems as if the world had been waiting for these: machine operators are happy as they have less wear to complain about and that the TungStuds are quick and easy to weld on and replace. Controllers are pleased because productivity is increased considerably thanks to reduced maintenance and down times with costs shrinking notably. Product Manager Pascal Detemple is responsible for the comparatively young product area of wear protection studs.

More

Trenching

Excavating in rock and obtaining maximum performance from specialist machinery

Everywhere, where infrastructure projects are being set up, trench cutters are in use to create pipelines or lines for electricity and channels for water and wastewater. Ulrich Krämer is responsible for the Product Management of trench cutters and is always involved if such ”lifelines“ are being built somewhere in the world.

More

BETEK provides you distributors and partner companies

from the United States

The dealer network of BETEK increases steadily. In many parts of the world there is now an official sales partner of BETEK. In the U. S. BETEK is officially represented by the following companies:

More

Information

zum PKD-Werkzeug

Was ist PKD? - PKD bedeutet Polykristalliner Diamant und ist eine synthetisch hergestellte Masse willkürlich orientierter Diamantkristalle, die außerordentlich hohe Festigkeitswerte erreicht.

More

From Aichhalden

to Australia and back: with new findings and good ideas for Betek in his bags

To develop a good solution the Betek product managers are always prepared to go the extra mile. On this occasion that meant going from Aichhalden to Australia in order to perfect the bits for a Wirtgen surface miner. Six weeks later, junior product manager Christoph Haberstroh returned armed with new findings and good ideas. The result is called the BETEK WSM-27-42-85-VPH.

More

BETEK setzt auf Wachstum

Ausbau der Hartmetall-Fertigung

Aichhalden, 06. Okt. 2011-- Hartmetallhersteller BETEK setzt Zeichen: momentan erhält die Gemeinde Aichhalden mit der Erweiterung der BETEK Produktion auf dem Gelände der Firmengruppe SIMON ein neues „Wahrzeichen“, einen Sprühturm, der mit 20 m Gesamt-Bauhöhe alle anderen Gebäudeteile am Standort überragt. Mit einem spektakulären Sondertransport wurde am vergangenen Freitag die größte Anlagen-Einzelkomponente, die riesige Trockenkammer, angeliefert und installiert.

More

Press information

BETEK

Press information.

More

Firmengruppe SIMON

Spende an Lebenshilfe im Kreis Rottweil

Aichhalden. Hilfe für soziale Projekte gehört zum Firmencredo der Firmengruppe SIMON: Zum Beginn eines jeden Jahres entrichtet die Gruppe Spenden an ausgewählte Projekte und Einrichtungen. 2016 geht die Spende an die Lebenshilfe im Kreis Rottweil. Die Spendensumme kommt jeweils durch gesammelte Beiträge der SIMON Gruppengesellschaften, Geschäftsbereiche und Abteilungen zusammen.

More

Firmengruppe SIMON

ehrt treue Mitarbeiter

Aichhalden. Im Rahmen einer gemeinsamen Jubilarfeier ehrte die Firmengruppe SIMON 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle bereits 2015 ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit erreicht haben.

More